Sensei Thomas Kahl

Sensei Thomas Kahl

5. Meistergrad
Seit 1973 betreibt Thomas Kahl den Judosport.
Durch seinen Vater ist er zum Judo gekommen. Angefangen hat er allerdings mit dem Turnen.
Hier war er auch schon in der Leistungsgruppe, trotz seines sehr jungen Alters.
Aber irgendetwas muss ihn fasziniert haben am Judo, da er trotz Talent, welches ihm sein damaliger Turn-Trainer bescheinigte, die Sportart wechselte.
Seine Trainer waren Wolfram Koppen (1964 Fünfter der olympischen Sommerspiele in Tokio), Rolf Schmoll (6. Dan) und sein Vater Leo Kahl (6. Dan und erster Trainer des mittlerweile sehr erfolgreichen Max Münsterberg, seiner Zeit mehrfacher Deutscher Meister).
Besonders Rolf Schmoll hat durch seine außergewöhnliche technische Vielfalt in den vielen Trainings-Einheiten nachhaltig Eindruck auf Thomas Kahl hinterlassen.
Rolf ist meiner Meinung nach der am meisten „underrated Coach“ in Deutschland gewesen.
Mittlerweile hat Thomas Kahl weit über 100 Wettkämpfe bestritten, bevor er als Mitte Vierzigjähriger seinen Wettkampf Judo-Gi an den Nagel hängte und sich ausschließlich als Trainer im Judo-Metier verdingt.
Aber auch als Trainer hat der Träger des 5. Dan- Grads und Besitzer der Judotrainer B-Lizenz bereits mehrere Jahrzehnte Erfahrungen machen können. Angefangen irgendwann Ende der Achtziger Jahre und bis zum Ende seiner Wettkampf-Laufbahn immer parallel selbst trainiert und Training gegeben.
Als Wettkämpfer gelang ihm leider nie der große Coup.
Zwei 3. Plätze bei Deutschen Meisterschaften, vier Jahre in der 1. Judo Bundesliga gekämpft (u. a. gegen den frisch gebackenen Olympiasieger Frank Wienecke), bei den „Oldies“ ein 7. Platz bei den Europameisterschaften und eben viele kleine „Achtungs-Erfolge“.
Aber vielleicht gerade deshalb liegt es ihm sehr am Herzen, als Trainer seinen Schützlingen Judo beizubringen. Hier kann Thomas Kahl auch schon so einige „kleine“ Achtungs-Erfolge nachweisen.
So wurde unter ihm sein damaliger Schüler Tobias Bendt einmal Deutscher Vizemeister und einmal Fünftplatzierter.
Auch hat er viele Jahre den Weg von Dario Kurbjeweit-Garcia als Trainer begleitet, der 2016 Dritter der Deutschen Meisterschaft der Männer wurde, mehrere Medaillen bei European-Cups gewwann und im National-Team des Deutschen Judo-Bundes ist.
Judo ist ein Wettkampf-Sport. Für kleinere Judokämpfer soll es noch mehr eine Art Erfahrungs-Phase darstellen, für die etwas älteren geht es schon um den Sieg.
Aber immer steht der Charakter des Judo im Vordergrund. 
Den Gegenüber nicht zerstören, sondern mit Hilfe der erlernten Techniken und ihrer Handlungsweise den Gegenüber besiegen und dennoch Respekt erweisen.
Judo ist nicht nur durch meine Judotrainer- Brille gesehen der beste Sport der Welt. Auch Sport- und Kinderärzte, Krankengymnasten und Ergotherapeuten bescheinigen dem Judosport ein sehr gutes Zeugnis als Mittel gegen Defizite in der Motorik, Koordination und Adipositas.
Auch für Kinder und Jugendliche, die Erziehungs-Defizite und/oder Probleme haben, ist Judo ein gutes „Mittel“ sich wieder besser in der Gesellschaft zurecht zu finden.

Sensei Thomas hat im Judo folgende Erfolge erzielen können:

  • Judo
  •  

Kontakt

Email: judokahl@web.de